Was bedeutet Marketing wirklich?

Was bedeutet Marketing wirklich - Definition

Was bedeutet Marketing wirklich?

Immer wieder hört man das Wort Marketing und das in hunderten verschiedenen Kontexten. 
Aber was bedeutet es eigentlich?
Viele würden diese Frage wahrscheinlich mit etwas wie Werbung oder Branding beantworten. 
Dies ist nicht direkt falsch, jedoch nur ein Stück des Kuchens. 
Folgend möchte ich mit euch eine, wie ich finde, geniale Definition vorstellen. 
 
Sie stammt aus dem Buch „The 1-Page Marketing Plan“ von Allan Dib und lautet wie folgt: (eine sinngemäße Übersetzung findest du unten)
 
„Here‘s the simplest, most jargon-free definition of marketing you‘re ever likely to come across:
If the circus is coming to town and you paint a sign saying „Circus Coming to the Showground Saturday“, that´s advertising.
If you put the sign on the back of an elephant and walk it into town, that´s promotion.
If the elephant walks though the mayor´s flower bed and the local newspaper writes a story about it, that´s publicity.
And if you get the mayor to laugh about it, that´s public relations.
If the town´s citizens go to the circus, you show them the many entertainment booths, explain how much fun they´ll have spending money at the booths, answer their questions and, ultimately, they spend a lot at the circus, that´s sales.
 
And if you planned the whole thing, that´s marketing.
 
So simpel ist es und folgend nochmal das ganze auf Deutsch 🙂
„Hier ist die einfachste und Fachsprachen ärmste Definition von Marketing, auf die du wahrscheinlich je stoßen wirst:
Wenn der Zirkus in deine Stadt kommt und ein Schild mit der Aufschrift „Der Zirkus kommt am Samstag nach X“ erstellt, dann ist das Werbung.
Wenn du das Schild an den Hintern eines Elefanten klebst und ihn durch die Stadt führst, ist das eine Promotion.
Wenn der Elefant dann durch das Blumenbeet des Bürgermeisters läuft und die Lokalzeitung einen Artikel darüber schreibt, ist das Publicity.
Und wenn du den Bürgermeister anschließend dazu bringst, darüber zu lachen, ist das Public Relations (PR).
Wenn die Bürger der Stadt dann in den Zirkus gehen, du ihnen die vielen Unterhaltungsstände zeigst, ihnen erklärst wie viel Spaß es ihnen bereiten wird, ihre Fragen beantwortest und sie schließlich dazu bringst eine Menge Geld auszugeben, dann ist das Vertrieb.
 
Und wenn du die ganze Sache geplant hast, dann ist das Marketing. „
 
Wie du also siehst, ist Marketing die Strategie, die deinen Kunden dazu bringt, dich kennen zulernen, dich zu mögen, dir zu vertrauen, anschließend Geld bei dir auszugeben und dann ebenfalls für folgende Zeit an einen zu binden. Strategie!
 
Aspekte wie Facebook Werbeanzeigen, Branding, Events und, und, und… sind in dem Fall nichts anderes als Taktiken, die deiner Strategie verhelfen, zu funktionieren!
 
Was hast du vorher unter Marketing verstanden und kennst du eine bessere Defintion? Teile sie, sowie dein Feedback in den Kommentaren!

Was dich auch noch interessieren könnte:

Menü

cropped-ENTREPRENEURS-GERMANY-weiß-schwarz.png

WOFÜR INTERESSIERST DU DICH?

Um dir bestmöglichen Content liefern zu können, frage ich dich: Für welche Themen oder speziellen Dinge interessierst du dich oder hast du Fragen zu? Ich möchte dir bestmöglich weiterhelfen und freue mich über dein Feedback! 🙂

MENÜ