7 Dinge die die Schule versäumt hat Dir beizubringen und was du dagegen tun kannst!

7 Dinge die die Schule versäumt hat Dir beizubringen und was du dagegen tun kannst!
Nach 12 Jahren Schule standest du im Leben und hast dich wahrscheinlich gefragt:
„Und? Was passiert jetzt? Jahrelang habe ich hier meine Zeit verbracht und was ist nun das Ergebnis?“
 
Es heißt immer „die Schule bereitet dich auf das Leben vor“, aber welcher Prozentsatz der gelernten Dinge trifft darauf wirklich zu? Wenn man mal länger drüber nachdenkt, bleibt da nicht viel übrig.
 
Man lernt Dinge die man nicht braucht, aber die Dinge die man braucht lernt man nicht.
 
Jeder von uns lernt den Umgang mit Funktionen, wie man Gedichte analysiert, das Periodensystem auswendig zu können und an welchem Tag Napoleon geboren wurde. Bis zu einem gewissen Grad haben auch diese Dinge ihre Wichtigkeit, aber müssen solch „unwichtige Themen“ wirklich im Vordergrund stehen? 
Und was sind auf der anderen Seite die Dinge die jeder lernen sollte, einem aber ironischerweise dreist verschwiegen werden?
 
Wir haben lange darüber nachgedacht und das sind die Ergebnisse:
 

1. Lernen zu lernen

Das ist einer der Punkte über den man sich wirklich einen ablachen kann. Jeden Tag lernen Kinder Vokabeln, Formeln und Abläufe, aber die ganze Zeit über wird kein Wort darüber verloren wie lernen überhaupt funktioniert.
 

2. Was im Leben wirklich wichtig ist und wie man glücklich wird

„In der Schule lernen wir fürs Leben“, aber wie richten wir unser Leben überhaupt richtig aus? Was ist wichtig und was macht das Leben zu einem guten und glücklichen Leben? All das sind Fragen, die man sich stellen sollte um ein Fundament aufzubauen, das Prinzipien formt, mit denen man dann arbeiten kann. Es ist der klassische Fall: wer das große Bild nicht kennt, irrt im kleinen sinnlos in der Gegend herum.
 

3. Richtige Kommunikation, Leadership und der Umgang mit Menschen

Wir brauchen sie jeden Tag und sie entscheiden über Top oder Flop: unsere Worte. Die richtige Verwendung ist essenziell und eigentlich ein Basic – viel bekommen wir davon aber momentan leider nicht vermittelt.
 

4. Überzeugen, Verkaufen und Verhandeln

Jeder Mensch auf diesem Planeten ist ein Verkäufer. Dieser Fakt begegnet einem täglich, ob es bei einem Bewerbungsgespräch, bei Saturn oder in einer simplen Diskussion ist. Einfach eine „lebensnotwendige Fähigkeit“.
 

5. Mindset und Erfolg

Wie auch immer man dieses Fach nennen möchte…. Es gibt zahlreiche Themengebiete und Muster erfolgreicher Menschen, die einen enorm nach vorne katapultieren können. Dazu könnte der richtige Umgang mit Stärken und Schwächen gehören, dass Fehler gut sind, warum und wie man sich Ziele setzt, Zeitmanagement, die Mentalität der Selbstbildung oder einfach das studieren von erfolgreichen Persönlichkeiten.
Denkst du, dass das behandeln solcher Punkte dich oder das Leben deines Kindes verändern würde?
 

6. Finanzen und wie man mit Geld umgeht

Finanzen ist auch wiederum ein Thema bei dem dem ein oder anderen Angst und Bange wird. Und das nur weil er nicht weiß was er tut. In die Klassenzimmer gehört zwar kein Semester an Finanzweisheiten, jedoch sollte jedes Kind über die Grundlagen des Geldes bescheid wissen. Wie funktioniert es? Wie bekomme ich es? Was mache ich mit ihm? Und was ist mit dem Thema Investieren und dem zurücklegen von Geld für die Rente?
 

7. Steuern, Recht und Verträge

In was für einem Staat leben wir? – „Man kann nur für seine Rechte einstehen, wenn man sie kennt“. Vom Gesetz über Verträge bis hin zu Steuern, mit denen jeder mal zu tun haben wird, gibt es einige Dinge zu beachten. Damit man im wahren Leben nicht mit komplett leeren Händen vor seinem ersten Mietvertrag steht oder nach der ersten Steuererklärung schon auf Kriegsfuß mit dem Finanzamt ist, ist auch dieser Punkt ein Themengebiet in dem man zumindest die Grundlagen kennen sollte.
 

Fazit:

Der Staat sollte sich mehr darauf konzentrieren bestimmte Fähigkeiten und Gewohnheiten zu etablieren, die auch wirklich allgemein gültig sind!
Sie müssen das Fundament gießen, auf dem man dann nach der Schule ein wundervolles, großes Gebäude bauen kann. Ein Gebäude, das jeder in der Lage ist nach seinen Vorstellungen zu bauen, da er weiß wie die Welt funktioniert. Und wenn er es mal nicht weiß, dann weiß er wo er nach der Antwort suchen muss!
 
Da der Staat, wie man sieht diese extrem wichtigen Aufgaben nicht übernimmt, was wenn man ehrlich ist schon erschreckend ist, ist es umso wichtiger, dass du dies für dich und dein Kind nachholst! 
 
Nutze diesen Beitrag als Checkliste für die Dinge die du noch erarbeiten musst!
Öffne Google, suche nach Experten und bringe dich auf den Stand der Realität!
 
Was ist deine Meinung zu dem Thema? Bist du der selben Ansicht oder glaubst du, dass alles so richtig ist wie es ist? Welche Fähigkeiten sind noch essenziell um im Leben zurecht zu kommen?
Denke auch mal selber über dieses Thema nach und teile deine Gedanken mit deinen Freunden. Denn unserer Meinung nach ist das kein Thema das auf die leichte Schulter genommen werden sollte!

Was dich auch noch interessieren könnte:

Menü

cropped-ENTREPRENEURS-GERMANY-weiß-schwarz.png

WOFÜR INTERESSIERST DU DICH?

Um dir bestmöglichen Content liefern zu können, frage ich dich: Für welche Themen oder speziellen Dinge interessierst du dich oder hast du Fragen zu? Ich möchte dir bestmöglich weiterhelfen und freue mich über dein Feedback! 🙂

MENÜ